Aktuelles / Fachbeiträge


Stolperfallen in der Start- und Wachstumsphase

Die Schweizer Wirtschaft verzeichnet pro Jahr rund 50 000 Firmengründungen. Leider überleben längst nicht alle Jungunternehmen das erste Jahr. Und diejenigen, die gut starten, stolpern teilweise später über ihr eigenes Wachstum. Wer die Risiken kennt, kann sie besser steuern.

Link zum Artikel

März 2023



Bauen mit Weitblick

Ein Haus zu planen, das mit den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen übereinstimmt, ist eine höchst spannende Sache. Noch interessanter wird es, wenn man über die aktuelle Situation hinausdenkt und mögliche familiäre oder finanzielle Veränderungen gedanklich durchspielt.

Link zum Artikel

Juli 2022



Ratgeber: War´s das schon?

Wenn man als KMU einen Treuhänder an seiner Seite hat, der sich um die Finanzbuchhaltung, die Mehrwertsteuer und die Steuererklärung kümmert, ist schon viel gewonnen. Aber es ist auch ein wenig wie mit dem Porsche in der 30er Zone: Eigentlich steckt mehr drin.

Link zum Artikel



Einliegerwohnung und Steuern

Eine Einliegerwohnung bringt viele Vorteile. Die Vermietung kann sich positiv auf die Steuerrechnung auswirken. Wer ein Eigenheim baut, realisiert zuweilen auch eine Einliegerwohnung oder hält sich durch entsprechende bauliche Vorkehrungen die Option offen, eine solche später einzurichten.

Link zum Artikel





Besser steuern, besser führen

In einem kleineren Betrieb läuft vieles noch informell ab. Erfahrung und Bauchgefühl bestimmen das Geschäft. Das ist im Prinzip gut. Aber auch für überschaubare Firmen gibt es einfach umsetzbare Instrumente, um die Steuerung und die Führung zu professionalisieren. Wir haben fünf herausgepickt.

Link zum Artikel




QR-Rechnungen - Was Sie tun müssen

Ab 30. Juni 2020 kommen die ersten QR-Rechnungen in Umlauf.  Für Aussteller und Empfänger von Rechnungen beginnen nun die nötigen Anpassungen bei ihrer Hard- und Software.

Link zum Artikel





Haus & Geld
Bleibt der Eigenmietwert oder fällt er?

Mit dem geplanten Systemwechsel bei der Besteuerung von Wohneigentum geht es nur langsam voran.  Im politischen Prozess stehen sich Eigentümer- und Mieterstandpunkte gegenüber, aber nicht nur. Ein Blick auf den  Stand der Diskussion.

Link zum Artikel




Steuersenkungspotenzial für KMU Fiskalpolitik

Mit dem Inkrafttreten der Steuerreform und AHV-Finanzierung (Staf) eröffnen sich neue Abzugsmöglichkeiten.

Link zum Artikel

Audit Treuhand AG
Seestrasse 124
CH-8810 Horgen
T: +41 44 725 33 09
F: +41 44 725 33 46
www.audit-treuhand.ch

Wir sind Mitglied von Treuhand Suisse dem Schweizerischen Verband für Treuhänder

Treuhand Suisse