Retten oder Schaden begrenzen

Firmensanierung - Wie lange darf man trotz schlechtem Geschäftsgang weitermachen, und was leistet die Revision?

Mancher Spieler im Kasino zockt weiter, obwohl er im Verlauf des Abends seinen ganzen Einsatz verloren hat. AuchUnternehmen,dieineinefinanzielle Schieflage hineinsteuern, bekunden zuweilen Mühe, ihre Lage realistisch zu beurteilenundfrühgenugaufsachdienliche Lösungsszenarien umzuschwenken. Weil die Realitätsverweigerung in schwierigen Situationennurallzumenschlichist,sieht der Gesetzgeber im Obligationenrecht für AG, GmbH und Genossenschaft ein abgestuftesVerfahrenvor,dasfrühzeitiges Handeln begünstigen und schlimmeren Schadenvermeidensoll.

Lesen Sie den kompletten Artikel

Quelle: Handelszeitung, 6. Oktober 2016
Text: Christian Nussbaumer

Audit Treuhand AG
Seestrasse 124
CH-8810 Horgen
T: +41 44 725 33 09
F: +41 44 725 33 46
www.audit-treuhand.ch

Wir sind Mitglied von Treuhand Suisse dem Schweizerischen Verband für Treuhänder

Treuhand Suisse